Interessante Podcasts

Auf dieser Seite finden Sie Podcast, die ich sehr gerne höre und weiterempfehlen möchte.
Ich halte Podcasts für eine ganz wunderbare Art der Wissensvermittlung. Mir geben sie sehr viel, und ich lerne viel darüber.
Im Artikel
Ein Inklusives Tor zu Wissen, Bildung und der Welt
schrieb ich ausführlich darüber.

Hier nun einige Podcasts, die ich teilweise schon seit Jahren höre.

Auf Distanz

Hier kommen aktuelle Themen zu Astronomie und Weltraum zur Sprache. Lars Narber, der Macher dieses Podcasts, schaffte es sogar, beim Raketenstart von @Astroalex mit dabei zu sein.

Aufwachen

Computer und Kommunikation

Diese Sendung des Deutschlandfunks informiert über alles rund um Computer, Internet, Datenschutz KI und mehr.
Computer und Kommunikation

CRE Technik Kultur Gesellschaft

Hier kommen sehr vielfältige Themen aus diesen Bereichen zur Sprache. Es gab schon Episoden über Brot, die Jagt oder die Chili-Schote.
Der Macher des Podcasts ist Tim Pritlove, der auch die @raumzeit macht.
Technik, Kultur, Gesellschaft

Forschung aktuell

Hörsahl – Deutschlandfunk Nova

Der Inklusionspodcast

Projektpodcast Neues Terrain

Ohrenblicke

Methodisch Inkorrekt

Hier unterhalten sich zwei Physiker und erklären sich gegenseitig jeweils zwei wissenschaftliche Paper.
Es wird ein Bier der Woche getrunken, ein China Gadget vorgestellt und Wissen auf eine sehr erfrischende und humoristische Art vermittelt.
Methodisch Inkorrekt

Modellansatz

Hier erscheinen Interviews, zum Thema Mathematik des KIT.
Der Modellansatz

Omegataupodcast

Sendegarten_de

Sternbildung

Sternengeschichten

Sternzeit

SWR2-Tandem

SWR2-Wissen

Viertausendherz

Werkstattgespräche

Wissenschaft im Brennpunkt

Zeitsprung

Zur Lage der Nation